An den namenlosen Lektor

Lieber Lektor,

es ist hart. Das Warten auf eine Rückmeldung ist wirklich hart und wird immer schlimmer, je mehr Zeit man hat, darüber nachzudenken. (Vielen Dank, liebe Semesterferien!)
Warum ich dir das schreibe? Nur so. Es ist ein Tanz auf dem Drahtseil, eine Belastungsprobe für die Nerven.
Ich weiß, dein Schreibtisch ist bis oben hin voll mit Papier. Gute Manuskripte, schlechte Manuskripte, vielleicht auch schon mal gar keine Manuskripte, sondern nur ein Haufen Unfug. Ganz ehrlich: In deiner Haut möchte ich auch nicht stecken. Es ist bestimmt nicht schön, erstens diesen ganzen Haufen sichten zu müssen und sich zweitens nach Ablehnungen bestimmt auch noch mit den Exemplaren der schreibenden Zunft herumzuschlagen, die dir hysterisch am Telefon Rechtschreibfehler als Kunst verkaufen möchten.
Das macht sicher keinen Spaß.
Aber wochenlang zu Hause zu sitzen und sich mit der bangen Frage zu quälen, wann du meinen Text sichten und – viel wichtiger – wie du ihn beurteilen wirst, ist eine Herausforderung für meine Schreibtischkante. Da wird der Autor zum Nagetier.
Unsereins neigt in solchen Situationen auch sehr gern zu pathologisch-masochistischem Verhalten und durchsucht das Internet nach Erfahrungsberichten. Masochistisch deshalb, weil es einem nicht besser geht, wenn man von Geschichten liest wie „ich kenne jemanden, dessen Manuskript nach zwei Wochen vermittelt wurde!“
Das Ziel der ganzen Unternehmung sollte doch sein, sich nach der Sichtung von Erfahrungsberichten besser zu fühlen!
Hat nicht geklappt. Eher im Gegenteil. Man nagt noch mehr an der Tischkante herum und denkt: Wird überhaupt je einer meinen Text haben wollen? (Den nicht ganz unwesentlichen Umstand, daß zumindest die eigene Agentin ihn wollte und an ihn glaubt, vernachlässigt man da gern.)
Das tatenlose Warten, Hoffen und Bangen ist alles andere als schön. Es ist gräßlich.
Und das Schlimme ist: Wir können beide gar nichts dagegen tun.

Mit besten Grüßen,
das Nagetier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unable to load the SwipeAds FunCaptcha. Please contact the site owner to report the problem.