Wie im Wahn

Daß ich Teil 8 beendet habe, ist jetzt genau eine Woche her. Und wie schon vor einigen Tagen beschrieben, weiß ich Schreibpausen durchaus auch zu schätzen. Aber deren Ende ist immer absehbar. Erst will ich mit dem Schreiben nicht aufhören, dann bin ich doch froh über das Ende – etwa für zwei, drei Tage. Danach fängt die Pause bereits an, mich zu nerven, und spätestens nach fünf Tagen werde ich kribbelig.
Heute war es soweit, daß ich völlig unrastig war und unbedingt irgendetwas schreiben mußte. Ganz egal was. Mangels besserer Idee habe ich mir eine alte Fassung von „Am Abgrund seiner Seele“ geschnappt und angefangen, eine Szene zu schreiben, die es eigentlich auch schon mal gab, die aber im fertigen Roman nicht mehr vorkommt.

Beim Versuch, die Neuauflage von „2017“ zu plotten, ist mir nämlich ein gewaltiges Problem dazwischengekommen: Obwohl anfänglich fest entschlossen, will ich jetzt doch nicht vom Thriller weg. Oder vielmehr von den Figuren. Im Moment könnte ich Gregory und Andrea alle Abenteuer der Welt erleben lassen. Gerade so, als wäre bei ihnen noch nicht genug los gewesen. Und ursprünglich waren sie ja die Helden aus „2017“, was so nicht bleiben kann – nur war es so schön, daß ich es nicht wirklich ändern will.
Ja. Toll. So kommt man weiter. So denke ich mir wirklich effektiv neue Figuren für eine neue Geschichte aus. Echt.

Im Moment kann ich mich für nichts entscheiden. Klar ist nur: Ich will schreiben. Ich muß schreiben. Deshalb werde ich, bis mir etwas Sinnvolles einfällt, einfach mal zwischen „Am Abgrund seiner Seele“ und „Armes reiches Mädchen“ herumschreiben. Ich habe zum Beispiel nie sinnvoll Gregorys und Andreas Hochzeit zu Papier gebracht. Schon einmal, als der Thriller schwachsinnigerweise noch die Fortsetzung der Endzeitgeschichte war. Aber das war dann eben nicht wirklich sinnvoll.

Jedenfalls finde ich es gruselig, daß ich nicht ohne Schreiben leben kann. Geht einfach nicht. Wie geht das bei anderen?!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Unable to load the SwipeAds FunCaptcha. Please contact the site owner to report the problem.