„Welches Genre schreibst du bevorzugt und warum?“

Bevorzugt? Thriller und Fantasy. In die Crime-Ecke bin ich schon als Kind gerutscht – meine ersten Romanversuche waren Kinderkrimis, gefolgt von sozialkritischem Erwachsen-werden-Zeug. Da hab ich irgendwann einen krassen Gegensatz gebraucht und jahrelang Fantasy geschrieben; sowohl Herr der Ringe-Fanfictions als auch später eigene Werke. Die Kristall-Trilogie, das Unsterblichen-Epos und Himmelsfeuer sind damals entstanden.
Fantasy hat mir deshalb gefallen, weil da die Kreativität fast keine Grenzen kennt und man im Bereich der High oder Historic Fantasy auch immer Schwerter einbauen kann 😉 (Gut, in vielen anderen auch.) Ein großer Weltenbauer war ich dabei nie; mir waren schon immer Charakterentwicklung und Handlung am wichtigsten.

Mit Beginn meines Psychologiestudiums wurde dann wahr, worauf ich immer gewartet, mich aber nie getraut habe: Ich habe begonnen, Psychothriller zu schreiben. Als Übergang gab es da noch eine Dystopie, was für mich thematisch auch immer noch nicht vom Tisch ist. Diese Dystopie mutierte damals zur Lovestory und war damit zwar nicht mehr zu gebrauchen, aber immerhin so schön, daß ich kurzerhand die Charaktere entwendet und in den Thriller transferiert habe.
Ich habe erst damals damit begonnen, weil ich immer schon Psychothriller mit Profiling-Schwerpunkt schreiben wollte, schon viele Jahre lang. Da war mir allerdings der fachliche Hintergrund und die Recherche so wichtig, daß ich mich bis zur Aufnahme des Studiums nicht da rangetraut habe. Die einzig richtige Entscheidung, wie ich heute weiß, denn ab da hat es mir keinerlei Mühe mehr bereitet, mein Fachwissen mit einer Handlung zu verweben.

Ja, und Dystopien … ich habe einen morbiden Hang zum und eine Vorliebe für den Weltuntergang. Das Nachfolgeprojekt meiner Thriller-Reihe wird ein Reboot meiner Dystopie sein. Mehr Dystopie, weniger Lovestory und andere Charaktere 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unable to load the SwipeAds FunCaptcha. Please contact the site owner to report the problem.