Weihnachtsfrage: „Spielen Jahreszeiten und besondere Anlässe wie Weihnachten eine Rolle in deinen Manuskripten oder ignorierst du sie?“

Das kommt ganz aufs Genre an. In meinen Fantasyromanen war Weihnachten naturgemäß kein Thema, doch beim Thriller ist es das. Es hatte einen ganz besonderen Reiz, eine idyllisch-weihnachtliche Atmosphäre zu etablieren, die im krassen Gegensatz zu den Ereignissen steht, die charakteristisch für die Haupthandlung sind: Entführung, Mord und Tod.
Eine solche Atmosphäre bietet sich, wenn man sie erst einmal gestaltet hat, natürlich sehr an, genüßlich wieder eingerissen zu werden.

Ihr letztes Weihnachtsfest wäre beinahe sehr traurig geworden. Es war nur Sarahs Geistesgegenwart zu verdanken gewesen, daß sie nicht allein im Wohnheim zurückgeblieben war. Sarah hatte rechtzeitig vorher bei ihrer Familie gefragt, ob sie Andrea mitbringen könne und so ihr Weihnachtsfest halbwegs gerettet. Die fremden Traditionen hatten Andrea gefallen, denn Weihnachten war in England ein fröhliches, buntes Familienfest mit Papiergirlanden, Mistelzweigen und dem unvermeidlichen Plumpudding. Andrea war ziemlich sicher, daß man Engländer sein mußte, um den zu mögen.
Trotzdem war es für sie entsetzlich gewesen, ohne ihre Familie feiern zu müssen. Erst jetzt hatte sie diese Befürchtung nicht mehr, denn durch Gregory hatte sie wieder so etwas wie eine Familie. Er hatte ihr erzählt, daß in seiner Familie deutsche und englische Traditionen gemischt worden waren, was sie sehr freute.

Ich habe es mir nicht nehmen lassen, gerade Weihnachten als Wendepunkt für die Handlung zu wählen. Gerade noch hat Andrea fröhlich und ausgelassen mit der Familie gefeiert – und im nächsten Moment kippt die Stimmung in den Keller, da ein Serienmörder höchstpersönlich ihr ein makabres Geschenk vor die Tür gelegt hat.
So wichtig ist Weihnachten sonst nicht, aber in dem Fall konnte ich nicht widerstehen!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Unable to load the SwipeAds FunCaptcha. Please contact the site owner to report the problem.