Im Flow

Man kann auch 7200 Wörter am Tag schreiben. Das geht alles. Bei manchen Szenen geht es auch nicht anders, denn sonst zerstört man Atmosphäre und Spannungskurve.
Zumindest geht es mir so. Ich muß mich ja immer erst in das reindenken, was ich schreiben will. Aber beim Schreiben fließt auch immer meine aktuelle Stimmung ein. Schreibe ich jetzt aber was besonders dramatisches oder spannendes, ist es manchmal besonders schwierig, sich in die Situation reinzudenken und wenn ich das unterbreche und am nächsten Tag neu versuche … dann versaue ich das ganz gern. Den Bruch merkt man einfach.
Und um das zu vermeiden, hab ich es lieber am Stück geschrieben.
(Nebenbei bemerkt: Was sind 7200 Wörter? Ich hab auch schon mal 10 000 am Tag geschrieben. Da hab ich dann aber – außer Pausen – auch nicht viel anderes gemacht!)

Es war eine spannende, dramatische Szene, die ich live entwickelt habe: Andrea verhandelt mit einem Geiselnehmer. Sie telefoniert mit ihm. Sie spricht von Angesicht zu Angesicht mit ihm. Sie holt seine Tochter dazu, beschafft ihm alles, was er will … aber er behält die Geiseln. Stur. Und Forderungen hat er nicht.
Schließlich bleibt Andrea nur noch eins.

„Mein letzter Vorschlag, Angus: Sie tauschen die Geiseln aus. Gegen mich. Wenn Sie das nicht wollen, dann werden wir stürmen und Sie werden ganz bestimmt sterben.“
So, dachte ich stumm und verschränkte die Arme vor der Brust. Jetzt ist wirklich Schluß mit lustig.
„Das würden Sie tun?“ fragte er von drinnen.
„Das würde ich tun.“
„Dann würden die beiden hier sterben.“
„Und Sie auch. Sie haben die Wahl.“

Und es findet statt. Sie geht rein, die Geiseln kommen raus. Das endet blutig – und schließt den Kreis zum Prolog.

Letzter Satz für heute: In meinen Augen brannten Tränen, als ich mir klarmachte, wieviel Glück ich gehabt hatte, daß ich jetzt überhaupt noch bei ihm war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unable to load the SwipeAds FunCaptcha. Please contact the site owner to report the problem.