„Hast du Rituale vor oder nach dem Schreiben?“

Festes Ritual, bevor es losgeht: Einlesen. Ich lese das letzte Stück des Vortages, um wieder reinzukommen. Das ist überlebenswichtig!

Ein weiteres festes Ritual ist, zu schauen, daß ich etwa 1000 Wörter schreibe und dann eine Pause mache – 15, 20 Minuten, gerade genug, um auch mal zu spülen oder die Hamster zu füttern 😉
Dann geht es weiter. 1000 Wörter sind für mich eine gute Grenze für eine Pause. Regelmäßige Pausen sind wahnsinnig wichtig, denn nur so kann man auch dauerhaft konzentriert und kreativ bleiben. Jedenfalls geht es mir so.

Wichtig, aber nicht unbedingt ein Ritual: Die richtige Playlist, genug Flüssigkeit in der Nähe und – Schokolade! Ohne Schoki muß ich nicht anfangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unable to load the SwipeAds FunCaptcha. Please contact the site owner to report the problem.