Bring it back

Da macht doch tatsächlich noch mal jemand richtige Musik. Kaum zu fassen. Letzte Woche habe ich mit halbem Ohr im Radio mitbekommen, daß Limp Bizkit ein neues Album draußen haben.
Das hat mich erst mal nicht weiter interessiert, denn das letzte Mal, daß ich mich für ein neues Album „einer Band von früher“ interessiert habe, ging das total daneben. Und eigentlich nicht nur bei diesem letzten Mal, sondern schon öfter.
Das letzte Mal traf es Linkin Park. Vor Jahren fand ich die ganz großartig. Aber neuerdings sind die ja regelrecht esoterisch veranlagt. Inzwischen ist das Musik vom Kaliber „kann man hören, kann man aber auch lassen“. Ich horche nicht mehr auf, wenn deren Singles im Radio laufen.

Schlimmer ist nur eins: Wenn Gefallen an einer Band in Ablehnung umschlägt. Dieses wenig erstrebenswerte Schicksal hat meines Erachtens Coldplay ereilt.
Ich habe Coldplay ab dem ersten Album gehört. Das war großartig. Musik, die einen emotional berührt, irgendwo an so einer Stelle ganz tief in einem drin. Das zweite Album hat mich glücklich gemacht, das dritte ging so, das vierte hat für Fragezeichen in meinen Augen gesorgt.
Und inzwischen ist es ganz vorbei. Diese ehemals tolle Band, die mich mitgerissen und bewegt hat, bedient sich nun dissonanter Synthesizer und kopiert Samples.
Das haben die doch nicht nötig…
Die alten Sachen höre ich immer noch. Die neuen machen mich stinkig.

Bevor jetzt einer sagt: Sei doch mal offen für Neues! Die entwickeln sich weiter! muß ich sagen: Weiterentwickeln und sich entfremden sind zwei verschiedene Dinge.
Depeche Mode entwickeln sich weiter. Die sind sich immer treu geblieben. Das geht. Und wie Limp Bizkit gerade beweist, geht das auch nach zehn Jahren Pause noch. Und das freut mich. Mittlerweile habe ich ja beim Radiohören keine Ahnung mehr, wer da läuft und wie das heißt. Aber daß sich da noch mal jemand treu bleibt, freut mich einfach. Ich war nie der riesige Limp Bizkit-Fan, auch wenn ich mal auf einem Konzert war, aber gern gehört habe ich sie immer und tue es auch jetzt wieder.
Hätte ich nicht auf die vielen positiven Rezensionen im Internet gehört, wäre mir diese Erkenntnis nach dem letzten Schock mit Linkin Park verwehrt geblieben.

Ich hör dann mal weiter …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unable to load the SwipeAds FunCaptcha. Please contact the site owner to report the problem.